Neues vom HDT3

Nach dem dritten Spiel in der kurzen Kreisligasaison, wird es Zeit für einen kleinen Spielbericht. Wenn auch inzwischen im SIS eine andere Bezeichnung steht. Wir bleiben das HDT3. Never change a proven Branch!

Unser Gegner am späten Samstagabend war der Niederbergische HC 3, der in der vergangenen Saison in einem Herzschlagfinale, gegen den HC Haßlinghausen, knapp die Klasse halten konnte. Beim Einzug der Nevigeser in die Halle war sofort klar, dass wir es mit einem neuen Gegner zu tun hatten. Vom Kader der letzten Jahre war nur noch eine Hand voll Spieler übrig und der Rest war uns völlig unbekannt. Mit brandneuen Hummel Aufwärmshirts und einem 16 Mannkader war der NHC verdammt gut aufgestellt. Leider stimmte der Trainer/Betreuer des NHCs nicht zu, das Spiel um 15 Minuten vorzuverlegen. Die Halle war leer, so dass wir locker früher anfangen hätten können. Aber angeblich musste noch auf Spieler gewartet werden. Statt früher Feierabend zu haben und uns aufs Bierchen zu freuen, warteten wir geduldig bis 19.00 Uhr. Also ich persönlich glaube, dass der NHC nicht wollte, dass Karsten Buchholz lange spielen kann, aber am Ende war das wohl auch egal.

Das erste Viertel des Spiels war relativ ausgeglichen. Der NHC kam nicht mit unserer Abwehr klar und fand kaum ins Spiel. Im Angriff sollte die Manndeckung gegen Karsten Buchholz unsere Sturmmaschine bremsen. Jedoch hatten wir ja noch einen Alf und einen Felix. Beide nutzten die Lücken aus, die sich boten. Beim Stand von 3:2 kam dann der HDT3 so richtig ins Rollen. In der Deckung wurde ordentlich zugepackt. Buchi und Felix störten permanent den Rückraum und konnten leichte Bälle abfangen. So waren Zwischenstände von 6:3 und 10:4 die logische Konsequenz. Mit seinem dritten Saisonspiel bewies Oliver „Schlonz“ Wilk, dass er ein echter Gewinn für die Mannschaft ist. Besonders in der Deckung stopfte er ein ums andere Mal die Lücken, die sich dem NHC boten. Volker Ströter kümmerte sich um den Kreisläufer Carsten Leu, der mit seinen 1,98 und 140kg immer wieder für Unruhe sorgte. Mit Routine und Willen verhinderte Ströt bereits das Anspiel. Ich denke auch, dass damit die Taktik des NHC´s hin war. Leu schied dann leider früh verletzt aus; wir wünschen ihm gute Besserung! Karsten Buchholz musste uns leider in der 20. Minute verlassen, um mit seinen NHC Mädels die nächsten Punkte einzufahren. Mit Büdde und Volker auf der rechten Seite hatten wir nun ein Duo, dass sich blind kennt und Sambabüdde tanzte ein ums andere Mal die Deckung aus.
Je näher wir der Pause kamen, desto überlegener wurde das HDT3. 7 Gegentore in der ersten Halbzeit sprechen ja schon eine deutliche Sprache, aber auch 16 erzielte Tore zeigen die neue Qualität der Mannschaft. In der Halbzeitansprache gab es auch kaum kritische Worte. Jedoch sollte der NHC jetzt nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Konzentriert, engagiert und mit vollem Einsatz sollte das Spiel jetzt sicher nach Hause gebracht werden. Kurz gesagt: Genauso lief es! In der zweiten Hälfte wurde dann Felix in Manndeckung genommen. Nachdem das schon bei Buchi eher gut für uns war, lief es dann für uns wie am Schnürchen. Alf und Büdde wirbelten in der Abwehr, so dass auf den beiden Außenpositionen Proper und Bolder regelmäßig frei zum Wurf kamen. Bis zur 45. Minute konnten wir einen komfortablen 25:10 Vorsprung herausspielen. Die letzte Viertelstunde kann man dann schon als „Auslaufen“ bezeichnen. Die Abwehr griff zwar noch ordentlich zu, aber im Angriff fehlte der Biss. Zum Ende bekamen Felix und Alf auch noch ihre Pausen und der Rückraum versuchte noch Schlonz schön in Szene zu setzen. Leider fehlte hier noch etwas die Präzision und ich denke wir müssen hier noch an den Bewegungsabläufen arbeiten. Einige leichtfertige Fehler kosteten uns einen noch höheren Sieg, aber trotzdem gibt es nichts zu nörgeln oder zu meckern. Wer nur alle 5 Minuten ein Gegentor kassiert hat sehr viel richtig gemacht.
Das Spiel endete mit 28:12 für uns und das auch in der Höhe verdient. Nach eigener Aussage hatte der NHC einen rabenschwarzen Tag. Ich möchte das Spiel jetzt nicht überbewerten, aber nach 3 Spielen mit 6:0 Punkten und +40 Toren am Platz der Sonne in der Kreisliga zu stehen, tut schon ziemlich gut. Nachdem wir in den letzten Jahren am Ende immer dem verkorksten Saisonstart hinterher geweint haben aber trotzdem 2. oder 3. wurden, freue ich mich auf die nächsten Spiele.

Für das HDT3 spielten: Thomas Sobi Sobireg (TW), Michael Büdde Büddecker, Stephan Proper Lange, Markus Geilhuber Lörken, Karsten Buche Buchholz, Alexander Alex Otto, Volker Ströt Ströter, Felix Braun, Thomas Bolder, Alfred Alf Kyczka, Stefan Kimmel Jost, Olver Schlonz Wilk.

Es grüßt vom Sonnendeck
Euer Töni